Standovision Trainingvideo veranschaulicht das Beilackieren und Polieren mit dem Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590

19. Juni 2024 – Standox, eine der globalen Reparaturlackmarken von Axalta, unterstützt Lackierer mit einem Standovision Trainingvideo, in dem die Abläufe beim Beilackieren und Polieren mit Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590 erklärt werden. Das Video steht auf der Standox Webseite zur Verfügung und soll Reparaturlackierern helfen, jederzeit und auf Anhieb hochqualitative Ergebnisse zu erzielen.

Erik Faßbender, Leiter Training Standox, Refinish Systems Germany, erklärt: „Der Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590 ist schnell, anwenderfreundlich und hat seit seiner Einführung im Jahr 2018 ausgezeichnete Ergebnisse für unsere Karosserie- und Lackierfachbetriebe erzielt. Unsere Klarlacktechnologie bietet einfache, schnelle, zuverlässige und flexible Vorteile. Der Prozess für Beilackieren und Spot‑Reparatur gestaltet sich mit ihm jedoch ein wenig anders.“

Für eine erstklassige Beilackierung sollte der Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590 nur in Verbindung mit Standox Performance Blend 5730 verwendet werden. Diese Beispritzverdünnung ist als Gebinde und in der Spraydose erhältlich. „Während des Schleifvorgangs ist es wichtig, die Auslaufzone mit einem feineren Schleifmittel gleichmäßig bis an den polierten Bereich des Karosserieteils anzugleichen, um einen weichen Übergang zu gewährleisten. Das ist entscheidend für die Beilackierung des Klarlacks“, betont Erik Faßbender.

Lackierer sollten den Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590 in einem Spritzgang über den Reparaturbereich aufbringen, ablüften und danach den zweiten Spritzgang bis hin zum feingeschliffenen Bereich auftragen. Anschließend sollte der Standox Performance Blend 5730 Beispritzverdünner auf die Auslaufzone des Klarlacks bis hin zur polierten Fläche in dünnen Spritzgängen aufgetragen werden.

Der Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590 bietet einen guten Verlauf, sorgt für eine hochglänzende Oberfläche und kann aufgrund der niedrigen Spritzviskosität leicht in zwei Spritzgängen und nur einer kurzen Ablüftzeit aufgetragen werden. Dank seiner Flexibilität kann der Standocryl VOC Performance Pro Klarlack K9590 an die individuellen Arbeitsprozesse jeder Lackierwerkstatt angepasst werden – sei es, um niedrigere betriebliche Energiekosten oder um schnellere Prozesse zu erzielen.

Für weitere Informationen zu hochwertigen Lackierungen bei gleichzeitig hoher Effizienz, sehen Sie sich das ganze Video hier an. Weitere Informationen zur Marke finden Sie unter www.standox.de.